DAS ERFOLGSPRINZIP

Wertschöpfung mit Lizenzen im 190-Milliarden-Euro-Markt Food & Beverage

Grundlage jedes Lizenzerfolgs ist es, die zueinander passenden Lizenzgeber und -nehmer zu finden, um im Markt bisher unausgeschöpfte Erfolgspotenziale zu heben. Der Ausgangspunkt ist das Erkennen von Konsumentenbedürfnissen oder Wünschen, die Absatzerfolg versprechen und durch Verknüpfung mit einer entsprechenden Themenwelt wertschöpfend erschlossen werden können. Dies wird im Food-Markt – anders als in anderen Märkten – erst in geringem Maße realisiert. Die Vorteile für Lizenzgeber sind überzeugend!

  1. Verbreitert die Marke mit der Lizenz ihre Wahrnehmung und verschafft sich zusätzliche „Touchpoints“ und „Visibility“.
  2. Werden mit der Lizenz auch monetäre Werte gehoben, die sich in den weiteren Markenaufbau investieren lassen und die den Markenwert erhöhen.

Beispiele für Märkte- und Lizenzkorridore

1. Zielgruppen Grillfans Gesund-Ernährer Ernährungsbewusste Eltern Food-Entdecker Luxus-Lovers
2. Bedürfnisse Gelingsicherheit
und Inspiration
Gutes Essen Leben erleichtern Rezeptinspiration Kleiner Alltagsluxus
FOOD- & BEVERAGE-LIZENZMATCHES MIT ERFOLGSPOTENZIAL
3. Kompetenz Nr. 1 Grillmarke Sonnenkraft Eltern Ratgeber FoodJournalismus Luxus-Leben
4. Lizenzmarke
5. Lizenzgeber Weber-Stephen Deutschland Valensina Gruner+Jahr Heinrich Bauer Verlag Roberto Geissini

FOOD LICENCE PARTNER steuert den gesamten Prozess

FOOD LICENCE PARTNER entwickelt die Idee, erstellt das Konzept, identifiziert die passenden Industrie- und Distributionspartner, stellt den Kontakt zum Handel her, übernimmt das marktgestaltende Branding/Packaging und inszeniert die passende Markenwelt online/offline.

DIE KÖPFE UND KOMPETENZEN

FOOD LICENCE PARTNER entstand aus dem Zusammengehen von drei nachweislich erfahrenen Markt- und Markenexperten, die jeweils über langjährige Erfahrungen in ihrer Disziplin verfügen.

Günther Nessel

Managing Partner,
Brand Management

g.nessel@foodlicencepartner.de
Markenspezialist mit fokussierter Erfahrung im Markt Essen und Trinken. Insider im Bereich Markenführung, Marke und Eigenmarke.

Michael Caudera

Managing Partner,
Licensing

m.caudera@foodlicencepartner.de
Lizenzspezialist mit jahrzehntelanger Erfahrung als Geschäftsführer und Berater namhafter Unternehmen im Medien-, Marken-, Personality- und Entertainmentbereich. Er kennt die Voraussetzungen erfolgreicher Konzepte und weiß um die Wünsche von Lizenzgeber und Lizenznehmer.

Torsten Hauschild

Managing Partner,
Distribution

t.hauschild@foodlicencepartner.de
Handelsspezialist mit praxisnaher Erfahrung als Geschäftsführer namhafter Handelsunternehmen. Er kennt die Insights des Marktes und die handelnden Personen.

UNSERE LIZENZEN

Mit Food-Lizenzen ist es möglich, einen ganz eigenen Weg zu gehen. Er paart die gestaltende Kraft des Markenartikels mit der Sortiments- kompetenz der Eigenmarke. Wenn alles gut bedacht ist, entstehen so „Leuchtturmmarken“, die in ihren jeweiligen Kategorien für Orientierung sorgen und Abstrahlungseffekte für ganze Sortimente bieten.

Das erste Konzept von FOOD LICENCE PARTNER startete 2015 und ist inzwischen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich. Aktuell arbeiten wir mit Lizenzgebern an vielfältigen Konzepten. Fünf können wir an dieser Stelle vorstellen. Sie sollen Ihnen einen Einblick in unsere umfassende Arbeitsweise und unser Engagement für die Lizenzmarke geben.

APPETIT AUF MEHR?

Die taste!-Gruppe beleuchtet Food & Beverage aus allen relevanten Perspektiven.

taste! Die Markenappetitmacher

taste! hat vor 25 Jahren erkannt, was der 190-Mrd.-Euro-Markt Food & Beverage braucht: spezialisiertes Know-how für profilierte Markenpersönlichkeiten.

Retailors

Als Sparringspartner des Handels und seiner „Preferred Suppliers“ konzipieren und realisieren wir Marken- und Sortimentskonzepte.

taste! ist Mitglied im Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA

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